Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld HNT5502 Reparaturtipps zum Fehler: alle Platten volle Leistung Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Bosch HNT5502 --- alle Platten volle Leistung Suche nach Kochfeld Bosch |
|
|
|
|
BID = 712915
krull03 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : alle Platten volle Leistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNT5502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Also: Wir haben unsere Küche komplett renoviert. Dabei haben wir unseren Herd an einer anderen Stelle plaziert. Der E - Anschluß ist weiterhin der selbe. Es ist nun aber ein neues, längeres Anschlußkabel im Einsatz.
Nachdem nun alles fertig ist, haben wir festgestellt, dass alle Platten sich so verhalten als wären es Blitzplatten. Die Platten werden auch sehr viel heller als früher.
Kann es daran liegen, dass die Phasen vertauscht sind? Beim neuen Kabel sind die Adern nicht farblich gekennzeichnet. (außer dem Schutzleiter) Den Neutralleiter habe ich gekennzeichnent. Nach dem Anschließen lief nämlich der Lüfter im Ofen unrund. Nach tauschen von zwei Phasen läuft dieser tadellos.
Was ich so zu diesem Problem gelesen habe, könnten die Energieregler defekt sein. Kann es wirklich sein das ALLE Regler gleichzeitig den SELBEN Defekt aufweisen?
Bitte helft mir.
Danke!
|
|
BID = 712924
sam2 Urgestein
|
|
Hallo krull,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist äußerst unwahrscheinlich. Viel eher liegt ein Anschlußfehler vor. Allerdings sind Haushalts-E-Herde drehfeldunabhängig.
Was ergibt eine Messung am Klemmbrett des Herds? (Spannung, jede Klemme gegen jede andere)
Wer hat nach erfolgtem Wiederanschluß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgewiesen???
Was für eine Leitung wurde verwendet?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Die Platten werden auch sehr viel heller als früher.
|
Offtopic :
|
Was 170V zu viel so alles anrichten können... |
BID = 712950
|
so, it löppt!
Menno, da hätt ich Dussel aber auch drauf kommen können, bzw. hätt ich doch fix schon mal machen können.
Aber dennoch vielen Dank für die Aregung. Ich hatte meine eigene Notiz bzgl. des Neutralleiters falsch entziffert. Dadurch war dieser mit einer Phase vertauscht.
@Kleinspannung: Yepp, 170V zu viel - da wird die Kochplatte glatt zur Lampe. Aber ein Lösungsvorschlag war es nich.
@sam2: Mein Dad ist Elektromeister. Er wird uns zur Einweihung besuchen und die notwendigen Prüfungen durchführen. Ich hätte Ihn auch gefragt, wenn er greifbar gewesen wäre. Aber dieses nette Forum hat es auch gemacht.
Danke Euch! Ich koch was für Euch mit!
Gruß
Krull03
|
BID = 712957
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
krull03 hat am 8 Sep 2010 22:38 geschrieben :
|
Yepp, 170V zu viel - da wird die Kochplatte glatt zur Lampe. Aber ein Lösungsvorschlag war es nich.
|
Doch war es!
Was meinst du Held denn,wieviel Volt die Platten abbekommen haben,wenn du sie zwischen Zwei Aussenleiter hängst so wie geschehen?
Nämlich 400,und das sind komischerweise genau 170 mehr als 230.
Kannst von Glück reden,das nichts sich in Rauch und Asche verwandelt hat.
Herr,schmeiß Hirn vom Himmel.
BID = 712962
|
Boah... solche Kommentare...
Dann freu dich über dein übermäßig großes Hirn - passt ja auch zu deiner Klappe. Die Lösung lag ja sehr nahe. Ein kurzer Hinweis hätte genügt, auch wenn dieser in einer dir vermutlich angeborenen, sher überheblichen Weise erfolgt wäre. Ich hatte um einen Rat gefragt. Da kann man sich solche Sprüche sparen. Machmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Du hast geschrieben, dass es 170V zu viel sind. Das hatte ich auch verutet, wußte halt nicht warum. Ich war der Meinung, dass die Falschbeschaltung, wie ich sie hatte, den FI auslöst. Soooo tief wie du, Gott, steck ich da halt nich drin. Hätt ich es selber gewußt, hätt ich auch nich so blöd (für dein Empfinden) fragen müssen.
Aber gut, ich huldige dir - du Meister dieses Faches. Ich kniehe ehrfüchrtig vor dir nieder.
Solche Knaller wie du machen immer wieder solche Foren kaputt.
Viel Spaß dir noch mit den Aussenleitern.
Ich bleib bei Cisco und co. Jedem das Seine.
Bye Forum.
|
BID = 712965
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
krull03 hat am 8 Sep 2010 23:39 geschrieben :
|
Ich bleib bei Cisco und co.
|
Besser is das.
Wenn du schon zu dämlich bist,paar Adern so zu verlängern das die wieder passen,dann laß doch die Pfoten davon und mach Sachen die du kannst.Dir ist in deinem Größenwahn offenbar immer noch nicht bewußt,das du allerhand Schwein hattest,und da auch mehr Unheil hätte entstehen können.
Und wenn dein Elektromeister was drauf hat,dann haut er dir noch nachträglich auf die Finger!
BID = 713176
Ewald4040 Urgestein
|
Solche Kommentare lese ich und andere Teilnehmer mit Unbehagen. Hier wird nicht mehr sachlich und mit zuviel Emotion geschrieben. Vertragt Euch und gut ist es.
Gruß,Ewald4040
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400575 Heute : 349 Gestern : 7426 Online : 293 26.11.2024 2:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,51180315018
|